Einrichtung & Aktivitäten

Unsere Einrichtung befindet sich in einem 2014 neu gebauten Haus in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle Botnang und verfügt über

  • 8 Gruppen- und Funktionsräume 
  • 1 Atelier / Werkstatt
  • 1 Bewegungsraum
  • 2 Schlafräume

… sowie ein großes Außengelände mit Spielgeräten und Grünfläche.

Integrativer Kindergarten

Wir sind offen für Kinder mit Inklusions-/ Integrationsbedarf und mit besonderer Entwicklungsförderung.

Bewegungserziehung

Für alle Lernschritte im Leben eines Kindes ist eine ausreichende Bewegung wichtig. Die Kinder haben Spaß an der Bewegung. Sie fördert und stabilisiert die Grob- und Feinmotorik und das Gleichgewicht. Die Geschicklichkeit wird geschult und der Bewegungsdrang wird ausgelebt. Gezielte oder freie Angebote, wie z.B. Bewegungseinheiten in der Turnhalle, im Bewegungsraum oder auf dem Freigelände sind Bestandteil unserer Kindergartenarbeit. In unserem Kindergarten haben wir viele Möglichkeiten das Thema „Bewegung“ umzusetzen. Sei es im Garten, in der Turnhalle, in unserem Bewegungsraum, im Wald oder beim Besuch der Spielplätze.

Wald- und Naturpädagogik

Die 4 – 6 jährigen Kinder gehen einmal wöchentlich von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr in den Wald. Die Kinder erleben den Wechsel der Jahreszeiten und Witterungsverhältnisse, sowie die damit verbundenen Veränderungen in der Pflanzen- und Tierwelt ganz unmittelbar und mit allen Sinnen.
Über die Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen werden ganzheitliche Entwicklungsprozesse in Gang gesetzt, die die Auseinandersetzung des Kindes mit seinem Körper, seiner dinglichen und sozialen Umwelt unterstützen. Die sensorischen, motorischen und geistigen Fähigkeiten werden gefördert und soziale Kompetenzen erworben.

Kooperation Jugendfarm

Seit mehreren Jahren übernehmen wir jede Woche ( außer in den Ferien ) Futterdienste auf der Robinson Jugendfarm Botnang. Eine pädagogische Fachkraft begleitet eine Kleingruppe der älteren Kinder, um die Tiere zu versorgen. Ganz nebenbei erlernen sie wichtige Elemente des Sozialverhaltens und für andere Lebewesen Verantwortung zu übernehmen.

Verkehrserziehung

Die Verkehrssicherheit wird bei Spaziergängen trainiert. Im Kindergarten lernen die Kinder spielerisch Verkehrszeichen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zusätzliche Verkehrserziehung erhalten unsere Vorschulkinder durch die Polizei.

Brandschutzerziehung

Im zweijährigen Rhythmus findet ein Projekt in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Botnang statt.

Zahnprophylaxe

Wir legen Wert auf das tägliche Zähneputzen nach dem Mittagessen. Im zweijährigen Rhythmus findet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt ein Projekt zu diesem Thema statt.

Portfolio

Jedes Kind hat vom ersten Tag im Kindergarten an ein Portfolio. Das Portfolio begleitet also das Kind von der Aufnahme und Eingewöhnungszeit im Kindergarten bis zum Beginn der Schulzeit. Wie in einem Bilderbuch soll man darin schließlich die Entwicklung des Kindes nachvollziehen und erkennen können, wie Stück für Stück neue Anforderungen gemeistert werden.

Eingewöhnungszeit

Der Start in die Kindergartenzeit bedeutet sowohl für die Eltern, als auch für das Kind eine große Veränderung. Oftmals ist dies die erste Trennung von den Bezugspersonen. Aber auch den Eltern fällt es oft schwer ihr Kind in ein neues Umfeld zu entlassen und  einer neuen Bezugsperson anzuvertrauen. Um diesen Start für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten, ermöglichen wir allen Kindern und Eltern eine individuelle Eingewöhnungszeit. Dies bildet die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern.

Differenzierungsproben nach Breuer / Weuffen

Bei dieser Schuleingangsdiagnostik werden die Basisfunktionen, notwendig für das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, durch eine vertraute pädagogische Fachkraft unseres Kindergartens überprüft. Die Ergebnisse sind Grundlage eines Elterngesprächs und einer eventuellen gezielten Förderung des Kindes, um dieses optimal auf die Schule vorzubereiten.

Die Botnanger Kinderbetreuung von „oben“ …